Referenz: Familux Gruppe

Familux Resorts

Luxus-Familienhotels mit 100 % Direktbuchungsquote

Wir sind stolz darauf, die Familux Hotelgruppe seit vielen Jahren als Partner zu begleiten. Derzeit gehören vier Hotels in Deutschland und Österreich und ein Yacht-Vermietungsservice in Kroatien zu den Familux Resorts. Die vier Hotels haben sich auf den perfekten Familienurlaub im Luxussegment spezialisiert und bieten Eltern und Kindern erholsame Familienzeit, in der alle Wünsche erfüllt sind.

Highlights des Familux-Projektes

Ohne samera

Manuelle Eingabe aller buchungsrelevanten Daten

Unsere Lösung

Komplett digitale Lösung mit der samera Buchungsmaschine

Ohne samera

Eindimensionale Angebote in Textform per E-Mail

Unsere Lösung

Mehrfache, auf den Gast zugeschnittene Angebotslegung an jedem Touchpoint der Guest Journey mit dem samera Rezeptionscockpit. Sofort buchbare Angebote vom ersten E-Mail weg:

  • 360°-Rundum-Zimmeransicht im Web für den Gast mit Direktbuchungsmöglichkeit
  • digitale Reservierungsbestätigung, mit der Möglichkeit, die Buchung mit Zusatzleistungen (Sekt, Massagen, Blumenstrauß) zu erweitern sowie den Pre-Check-in durchzuführen und den Kinderpass auszufüllen
Ohne samera

Starre Preise, die manuell und einzeln berechnet wurden

Unsere Lösung

Jederzeit anpassbare und flexible Preise, die mit samera Dynamic Pricing automatisch errechnet werden.

Ohne samera

Ineffizientes Controlling, da zu wenige bzw. keine Daten vorhanden waren

Unsere Lösung

Umfassende Übersicht und Nachvollziehbarkeit mit samera Reporting

  • Übersicht über Buchungsquellen
  • Web-Umsatzauswertungen
  • Kampagnentracking
samera Buchungsmaschine

Von der Buchung an der Rezeption zur Online-Buchung durch den Gast

Zu Beginn des Projektes wurden Buchungswünsche in den Familux Resorts ganz klassisch vom Reservierungsteam persönlich entgegengenommen und nach entsprechender Rücksprache mit dem Gast „händisch“ abgewickelt – ein zeitintensiver Prozess. Familux wünschte sich eine Online-Buchung, die es dem Gast ermöglicht, schnell und unkompliziert das für ihn passende Angebot zu finden, das er auch sofort selbst buchen kann. Die Vorteile einer Online-Buchungsmaschine sind klar: Der Gast trifft selbst eine Vorauswahl, gibt seine Daten selber ein und kann seinen Urlaub direkt buchen. Allerdings war es zu dieser Zeit noch Usus, dass der Gast das tatsächliche Angebot erst vom Hotel bzw. von der Reservierung erhielt. Nach ein paar Stunden/Tagen antwortete der Gast und bekam nach Prüfung der Verfügbarkeit die Reservierungsbestätigung mit der Bitte um Anzahlung und Gastdateneingabe von der Reservierung. Mit samera bucht der Gast nun inklusive Leistung der Anzahlung sowie Gastdateneingabe selbst und erhält durch samera automatisiert in Echtzeit die Reservierungsbestätigung.

Buchbare Gesamtpreise in Echtzeit mit samera Dynamic Pricing

Um die zeitintensive und oft komplizierte Kalkulation der Preise zu automatisieren und damit das Reservierungsteam zu entlasten, griffen wir auf samera Dynamic Pricing zurück. Damit legt Familux autonom Preisregeln fest, die ganz flexibel Zimmerkategorie, Buchungszeitraum, Saison, Rabatte und viele weitere Parameter berücksichtigen und den individuellen Aufenthaltspreis sofort errechnen. So stehen die korrekten Preise sowohl der Rezeption als auch dem online-buchenden Gast immer zur Verfügung.

samera Buchungsmaschine

samera Rezeptionscockpit – wo alle Daten (fast) automatisch zusammenfließen

Das samera Rezeptionscockpit wurde in Zusammenarbeit mit Familux konzipiert und entwickelt, um die Rezeption und das Reservierungsteam im Kontakt mit den Gästen perfekt zu unterstützen. Das Rezeptionscockpit dient als Kommunikationsplattform, auf der alle Daten der Gäste, Anfragen, Buchungen, Informationen zu Anzahlung usw. zusammentreffen. Von hier aus nimmt Familux entweder automatisiert oder persönlich Kontakt mit Gästen auf, fragt Zusatzbuchungswünsche ab oder erinnert den Gast höflich, wenn die Anzahlung bei einer durch E-Mail oder Telefon entstandenen Direktbuchung noch zu tätigen ist. Auch wenn ein Gast sich zuerst telefonisch und nicht online meldet, kann die Rezeption nach Eintrag der wichtigsten Daten mit dem Rezeptionscockpit sofort passende, individuelle Angebote versenden, die vom Gast bei Gefallen direkt online gebucht werden können.

Wertschöpfungsoptimierung durch perfekte Nachvollziehbarkeit

samera sammelt nicht nur Angebots- und Buchungsdaten, sondern kann über Deeplinks immer nachvollziehen, von wo aus der Gast Familux erreicht hat, ob er den Buchungsprozess abgebrochen oder eine Buchung getätigt hat. Familux weiß, durch welche Newsletter, Kampagnen auf Social Media oder Weiterempfehlung Buchungen generiert werden, und kann sich fortan auf die Marketingmaßnahmen mit der besten Conversion konzentrieren. Bei telefonischen Anfragen bzw. Buchungen können die Reservierungsmitarbeiter im Einzelfall persönlich beim Gast nachfragen, wie er zu Familux gelangt ist, und das Tracking bleibt somit vollständig.

samera Buchungsmaschine

Zentrale Reservierung als Cross-Selling-Tool

Mit samera wurden über ein System alle Familux Resorts verbunden. Ein Vorteil davon ist, dass alle Mitarbeiter eines jeden Hauses Angebote und Buchungen auch für andere Häuser erstellen können, und zwar zeit- und ortsunabhängig auch aus dem Homeoffice. Zeit- und Ressourcenersparnis sind die positiven Folgen. Gleichzeitig gibt es allen Resorts die Möglichkeit, bei 100 % Auslastung an die anderen Häuser weiterzuvermitteln und damit Gäste, die sonst vielleicht woanders gebucht hätten, innerhalb der Gruppe zu behalten.

"Mit samera haben wir die Digitalisierung unserer Buchungs- und Reservierungsprozesse bei Familux Resorts nahtlos und effizient umgesetzt. Unsere Gäste genießen nun eine benutzerfreundliche, schnelle und transparente Buchungserfahrung, während wir wertvolle Daten gewinnen, um unseren Service ständig zu optimieren.

Julian Mayer, Managing Partner, Familux Resorts

Wir sind gerne
für Sie da!

Wie ein Hotel für seine Gäste, so sind wir bei samera persönlich für Sie und Ihre Anliegen da. Eine rasche Erledigung ist für uns selbstverständlich. Sie erreichen unser Team in Österreich zu unseren allgemeinen Supportzeiten Mo – Do von 09:00 bis 17:00 Uhr und Fr von 09:00 bis 13:00 Uhr.

Haben Sie noch Fragen?
+43 5 123 123 23