Referenz: Familux Gruppe

GERBER HOTELS

Wo die Gäste noch vor dem Check-out wiederbuchen

Zu den familiengeführten GERBER HOTELS zählen 4 Häuser im Wintersportort Kühtai in Tirol/Österreich. Die GERBER HOTELS sprechen eine breite Gästeschicht an, die sich für Wintersport interessiert. samera ist schon viele Jahre Partner der GERBER HOTELS, die die verschiedenen samera-Funktionen nicht nur erfolgreich, sondern ganz individuell ihren Bedürfnissen entsprechend einsetzen.

Highlights des GERBER HOTELS-Projekts

Ohne samera

Starre Preise, weil diese sich im damals genutzten PMS nicht flexibel anpassen ließen

Unsere Lösung

Flexible Bepreisung, die es mit samera Dynamic Pricing erlaubt,

  • Preise für die kommende Saison zu erhöhen, während der Gast, der inhouse wieder bucht, von günstigeren Konditionen profitiert
Ohne samera

Zeitintensive, manuelle Eingabe der Gäste-Daten, die über TVB-Anfragen hereinkamen

Unsere Lösung

Verknüpfung der einlangenden Gäste-Daten vom TVB mit dem samera Anfragemanagement und dem samera Rezeptionscockpit

  • raschere Angebotslegung
  • Zeitersparnis in der Reservierungsabteilung
  • Daten automatisch im PMS, wenn aus der Anfrage eine Buchung wird
Ohne samera

Da es kein PMS gab, das über alle Häuser lief, war das Cross-Selling zwischen den Häusern kompliziert

Unsere Lösung

Rezeptionscockpit, in dem alle Reservierungsmitarbeiter für alle Häuser orts- und zeitunabhängig anbieten und buchen können

  • Erhöhung der Cross-Selling-Rate
Ohne samera

Durchschnittliche Wiederbuchungsrate im Hotel, da auch für Frühbucher noch keine neuen Preise angegeben werden konnten

Unsere Lösung

Nutzung der samera Buchungsmaschine auf hauseigenen Tablets, mit denen die Gäste noch vor Abreise zu einem besonderen Frühbucherpreis sofort fix buchen können

  • Steigerung der Wiederbuchungsquote inhouse im hohen zweistelligen Prozentbereich
samera Buchungsmaschine

Vom starren Preissystem zu flexiblen Preisen für Gäste mit unterschiedlichen Ansprüchen

Das ursprüngliche PMS alleine ließ keine flexible Bepreisung zu. Durch die Integration von samera Dynamic Pricing starteten GERBER HOTELS eine flexible Preisanpassung für Saisonzeiten (bspw. Silvester oder Fasching), wo auch höhere Preis gut akzeptiert werden, während Stammgäste bei Wiederbuchung mit nur gering erhöhten Frühbucherpreisen belohnt wurden. Denn Stammgäste möchte kein Hotel mit zu hohen Neupreisen vergraulen. Damit gelang eine gezielte Wertschöpfungssteigerung unter Beibehaltung des Stammkundenklientels.

Erhöhung der Wiederbuchungsrate inhouse

Mit der samera Buchungsmaschine wird auch der anspruchsvolle Gast einfach und intuitiv zu seinem besten Angebot geführt. Diesen samera-Vorteil haben sich GERBER HOTELS sozusagen ins Haus geholt. Während ihres Aufenthalts haben die Gäste Zugang zu einem Tablet, auf dem sie direkt und zum günstigsten Preis, eingestellt über die samera Angebotsregeln, sofort wiederbuchen können. Ein voller Erfolg. Die Inhouse-Wiederbuchungsrate ist massiv gestiegen und die Wertschöpfung wurde nochmals erhöht.

samera Buchungsmaschine

samera Rezeptionscockpit – wo perfektes Cross-Selling innerhalb der GERBER HOTELS

Mit dem samera Rezeptionscockpit, das speziell für und mit der gehobenen Ferienhotellerie entwickelt wurde, haben wir alle Häuser der GERBER HOTELS über eine zentrale Reservierung verbunden. Von jeder Rezeption und auch aus dem Homeoffice können Anfragen und Buchungen für alle Häuser getätigt werden. Eine große Zeitersparnis und ein perfektes Tool für Cross-Selling, wenn beispielsweise ein Hotel bereits ausgebucht ist oder der Gast mit seinen Präferenzen besser in ein anderes Haus passt. Die Bearbeitung der Anfragen und Buchungen ist jederzeit und ortsungebunden möglich. Die Reservierungsleitung kann jederzeit vom zentralen Reservierungsbüro oder auch aus dem Homeoffice arbeiten. Weiters können Anfragen zur Bearbeitung z. B. an eine Teamleaderin zugeteilt werden.

Tourismusverbands-Anfragen mit hohem Automatisierungsgrad

Wenn sich Gäste an den Tourismusverband wenden, leitet dieser die Anfrage an alle Unterkünfte vor Ort, also auch an die GERBER HOTELS, weiter. Früher mussten diese Daten für eine Angebotslegung händisch in das PMS übertragen werden. Diesen Schritt konnten wir mit samera automatisieren. Die Daten der anfragenden Gäste sind sofort im Rezeptionscockpit des Hotels und Angebote können viel schneller versendet werden. Das hat die Reservierung stark entlastet und die Effizienz erhöht. Denn gerade bei Sammelanfragen ist eine schnelle Reaktionszeit von Vorteil.

„Wir arbeiten bereits einige Jahre mit samera. Durch die intuitive Handhabung konnte das Abarbeiten der Anfragen vereinfacht und beschleunigt werden. Die individuellen und vielfältigen Angebotsregeln mit samera Dynamic Pricing ermöglichen es uns, zum einen die Basis zu legen und zum anderen bei Bedarf schnell und individuell zu reagieren.“

Sandra Glettler, Sales Managerin GERBER HOTELS

Wir sind gerne
für Sie da!

Wie ein Hotel für seine Gäste, so sind wir bei samera persönlich für Sie und Ihre Anliegen da. Eine rasche Erledigung ist für uns selbstverständlich. Sie erreichen unser Team in Österreich zu unseren allgemeinen Supportzeiten Mo – Do von 09:00 bis 17:00 Uhr und Fr von 09:00 bis 13:00 Uhr.

Haben Sie noch Fragen?
+43 5 123 123 23